1

Sturm oder Flaute – unterwegs –

…Reise Reise…
Auf der Boot in Düsseldorf
zum 50. Jubiläum

Jedes Jahr findet in Düsseldorf die weltweit größte und bedeutendste Messe rund um Boote, Wassersport und allem was dazu gehört statt. In diesem Jahr war das 50. Jubiläum und ich war dabei!
Seit dem 18. Januar waren die Hallen hübsch hergerichtet, alle Yachten aufgestellt und dekoriert und die Aussteller motiviert und bereit für tausende Besucher…
Am 24. Januar ging es auch für mich abends im Auto los von Kiel nach Düsseldorf.

gerade aufgewacht… kurze Nacht

Ich war gespannt was ich alles sehen werde, wen ich wohl alles kennenlernen würde und welche Gespräche oder vielleicht auch neue Möglichkeiten entwickeln können.
Ich war also guter Dinge und hochmotiviert!

Nach einer relativ kurzen Nacht in der Airbnb Wohnung, gab es eine Dusche, etwas MakeUp und einen leckeren starken Kaffee.

MakeUp+Kaffee+absolute Motivation

Dann war es endlich so weit… Ich ging durch das Drehkreuz am Eingang Nord und stand kurz darauf in einer der Hallen mit den großen Motoryachten. Eigentlich interessieren mich motorisierte Boote nicht so sonderlich stark, also ich würde mir keines kaufen. Jedoch schaue ich mir alle Boote gerne an und bin immer fasziniert vom Innenausbau. Und ganz ehrlich… So ein Bier oder Wein schmeckt doch überall gut, wenn unter einem das Meer schaukelt und die Wellen plätschern… ? Oder etwa nicht?!

Naja und so besichtigte ich mit Jan und Verena, mit denen ich auf der Messe war, verschiedene Yachten und führte einige interessante Gespräche mit den jeweiligen Ansprechpartnern an den Ständen.

roter Flitzer

Die Stimmung war gut. Es gab viele fröhliche Gesichter, kaum Gedränge und keinen Streit – wie in so manchen Supermärkten… wo er von ihr angemeckert wird, weil er die falsche Flasche Olivenöl oder die Schale mit der einen matschigen Tomate ausgewählt hat; oder wo er ihr mit deutlich angenervter Stimme sagt, dass sie sich jetzt endlich für irgendwelche „ollen Servietten“ entscheiden soll, weil er „echt keinen Bock mehr“ hat… (Diese oder ähnliche Situationen kennen wir doch alle?) Solche Situationen habe ich auf der Boot nicht mitbekommen… vielleicht auch, weil ich so viel Freude und Glückseligkeit empfand… immerhin waren überall Boote und Wassersportler und alles drehte sich nur um dieses Thema. Das war so SCHÖN! sag ich euch!!!

Aftershow Party nach Tag 1
Am Abend waren die Füße platt gelaufen, der Kopf voll und das Grinsen im Gesicht breit… Dann wurden wir spontan zu einer kleinen Aftershow-Party eingeladen… Es gab leckeres Bier und Brezel, gesponsert von 3 Ausstellern. Dort traf ich dann sogar auf ein paar Gesichter, die mir in der verganenen Saison begegnet waren. Wir tauschten uns aus, schwelgten in Erinnerungen an das letzte so sonnenreiche Jahr und führten interessante Gespräche darüber wer was in der kommenden Saison vor hat.
gemeinsames Abendessen♥
Anschließend fuhren wir zum Abendessen in eine Brauerei in der Altstadt. Dort trafen wir die Jungs von get on board und unter segeln. Das war ein fröhlicher Abschluss des Tages.
Tretboote der Extravaganz 😉

 Der zweite Tag verlief ähnlich interessant und erfolgreich, wie der Erste. Hier und da konnte ich mit Herstellern in Kontakt treten, ihnen von meinen Blog erzählen und mögliche Kooperationen besprechen. Ich besichtigte an dem Tag vornehmlich Segelyachten, die mich natürlich ein Stückchen mehr interessierten und beeindruckten. Nicht selten stellte ich mir vor, wie es wohl wäre mit Diesem oder Jenem Boot auf große Fahrt zu gehen. Und nicht selten schmunzelte ich darüber, wie klein und alt meine gute Irmi war. Und dann grinste ich, weil ich immerhin ein schwimmfähiges und gut segelndes Boot habe. 

Ja und am Ende des zweiten Tages auf der Messer gab es im Anschluss wieder ein kleines Zusammentreffen mit einigen Ausstellern und anderen Bloggern. ?

Ein paar Impressionen:


Hach Leute, das war so cool! Ich mag ja grundsätzlich schon gerne auf Messen sein (vornehmlich nicht als klassicher Besucher, sondern als Aussteller oder diejenige mit den entsprechenden Kontakten, die auch hinter die Kulissen schauen darf *hehe* und ich liebe es so sehr Menschen kennen zu lernen, die ähnlich ticken und ähnliche Interessen haben. Das fühlt sich dann, für mich, immer so wie ein innerliches Feuerwerk an. Ich empfinde Vernetzung so konstruktiv, informativ und bereichernd!

Ja und dann gab es noch einen dritten Tag für mich auf der Boot. An diesem Tag wurde ich von Bente auf die Messe eingeladen (Vielen Dank an dieser Stelle @Christian♥) und war dann mit 2 Seglern aus Hamburg unterwegs. Wir haben uns nochmal einige Yachten angesehen, auf denen wir am Vortag schon Besichtigungstermine vereinbart hatten.
Ja, ihr habt richtig gelesen, auf einige Yachten kommt ein Messebesucher nur mit einem vereinbarten Termin drauf. Sie wollen lange Warteschlangen und/oder überfüllte Boote vermeiden. Man musste auch angeben mit wievielen Personen man sich das Boot ansehen möchte.
Und so verplant man sich dann seinen Messetag auch ganz gut.?
Zum Schluss des Tages schlenderten wir noch durch die Kite- und Surf-Halle. Da war die Stimmung nochmal etwas anders. Alle waren noch lächelnder unterwegs. Es wurden Wettkämpfe im Wellenbecken ausgetragen, auf der anderen Bühne über entsprechende Themen gesprochen und an den Ständen noch das ein oder andere Messeende-Schnäppchen ausgehandelt. Und überall liefen diese „lässigen Surfer-Typen(?&?)“ herum… Menschen mit entspannt sitzender Kleidung, nett gebräunter Haut, lässigem Gang, offenen Haaren und mit so einer tiefenentspannten Ausstrahlung. Toll!
(Ich freue mich noch viel viel mehr, wenn es endlich wärmer wird und ich das Kiten lernen darf!!!!!)
Und dann war es ca 17 Uhr am 26. Januar 2019 und wir verließen das Messegelände.
Die Füße waren komplett platt, die Beine müde, die Herzen voller Freude auf die kommende Saison und in den Köpfen viele Ideen.

Ich fand es schön in Düsseldorf und ich habe mir vorgenommen nächstes Jahr wieder hin zu fahren. Vielleicht sogar noch länger. Ich freue mich schon drauf…
bis dahin wird erstmal gesegelt und zwar nicht zu knapp!


Lasst die Haare wehen!

Jetzt schwelge ich noch etwas in Erinnerung an all die Eindrücke und Menschen, die ich bekommen bzw. kennenlernen durfte und setze mir mal ein paar Ziele für Sturm oder Flaute♥

Fühlt euch lieb gegrüßt,
Eure Kim

Kim

Das ist Kim, eine segelbegeisterte, lebensfrohe und energievolle Frau, die den Schritt zum eigenen Boot wagt. Die gute Irmi scheint ihr als angemessenes Geschenk zum 30. Geburtstag (2018). Was sie so erlebt, repariert, testet, sich ausdenkt und zu berichten hat schreibt sie auf, dreht sie Videos von, hält sie in Bildern fest und spricht sie in ihrem Podcast ein. Manchmal ist sie allein, öfter hat sie ihre Freunde oder interessante Menschen an Bord. Immer ist irgendwas los, es wird nie langweilig!!!Sie hat den großen Traum um die Welt zu segeln... bis dahin sammelt sie Erfahrungen auf der Ostsee oder wo sie hin eingeladen wird. Weitere Wassersportarten werden ausprobiert und finden ggf. einen Platz in ihrem Repertoire. Sie genießt das Leben und nimmt Dich ein Stück mit... Ihre Devise: "Gib`nicht auf, sondern kämpfe für deine Träume und dann SPRING` einfach! Sturm oder Flaute - der Segelblog für Alle!

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.