0

„Bernd“ der olle Skpetiker-der kann mich mal!

Ich begrüße euch herzlich zu diesem Blogeintrag,
liebe Sturm oder Flaute LeserInnen.

Kennt ihr das auch… Ihr fühlt euch voller Tatendrang, Motivation und Mut für das Neue? Ein neuer Job, ein neuer Lebensabschnitt, ein Umzug oder Ähnliches? Und dann tauchen da so Zweifel, Ängste und Sorgen in euch auf?
Ich stelle mir in diesen Momenten immer folgendes Bild vor:
Ich stehe oder sitze so und grinse herum, weil ich so positiv denke und mir nur das Schönste ausmale. Dann taucht da neben mir so ein „Bernd“ auf. Er ist der Skeptiker von uns beiden. Mit verschränkten Armen, tief hängenden Mundwinkeln und einem bösen Blick steht er da so neben mir. Er kritisiert, bemängelt, meckert und äußert seine Skepsis-manchmal recht lautstark. Oft diskutieren wir dann. Ich versuche zu argumentieren und positiv zu überzeugen…
Dies passiert natürlich in mir drin. Und während dieser Zeit des Diskutierens komme ich manchmal ins Grübeln und werde auch skeptisch. Dann passiert es auch, dass ich an meiner Idee oder Vorstellung zweifle.
Hier hilft es mir dann oft mit einer anderen Person im realen Leben zu sprechen-fast immer mit Jessi♥. Meistens kann ich dann „Bernd“, den Skeptiker/Kritiker, weg schicken und wieder positiv sein. Oder es entstehen durch das Gespräch neue Ideen und Möglichkeiten. Also was ich damit sagen möchte: Lasst euch nicht so schnell verunsichern, wenn ihr etwas Neues ausprobieren wollt. Innere Kritiker sind in der Regel Glaubenssätze, die wir aus unserer Kindheit in uns tragen und die uns in unserer Potenzialentfaltung eher hindern als fördern oder (vor „falschen“ Entscheidungen) schützen.

Bei mir ist es ja gerade so, dass ich mich in einem neuen Lebensabschnitt befinde, sich gefühlt alles auf links dreht und neu sortiert werden will… Das ist super spannend und aufregend. Und ist mir in den letzten Tagen irgendwie alles ein bisschen zu viel… Ich muss mir überlegen welche Dinge ich verkaufen oder abgeben möchte. Ich muss mir überlegen welche Dinge ich mit an Bord nehmen möchte und wie es dort am besten verstauen kann. Ich muss mir Gedanken darüber machen, wo ich meine restlichen Dinge lagern kann. Ich habe nicht so sehr viele Sachen und werde auch noch ein paar Dinge abschaffen. Jedoch gibt es zum Beispiel noch keine Lösung dafür, wo ich mein Trage-Equipment (großer Reisekoffer) und mein Babykursmaterial lagern kann. Ich werde voraussichtlich in Kiel Kurse und Beratungen geben wollen und brauche dann diese Dinge. Aber die kann ich unmöglich an Bord verstauen, wenn ich noch segeln möchte?
Dann ist es draußen so derbe kalt, nass und grau-einfach nur frustrierend und nervig ?
Da hat`s der olle „Bernd“ recht leicht, sich breit zu machen… Aber nicht mit mir Freundchen!

Ich habe mich, im letzten Sommer, ja entschieden von Hamburg nach Kiel zu ziehen. Die Entfernung zu Jessi und zur Irmi sollten nicht mehr weit sein. Meine Jobs wollte und konnte ich nicht so schnell umorganisieren und arbeitete dementsprechend noch weiter in HH. Doch zum Jahresende merkte ich, dass ich die Pendelei nicht mehr aushielt und ich wollte noch mehr in Kiel ankommen. So richtig halt.
Ich spürte den großen Drang mich nicht nur von Hamburg komplett lösen zu wollen, sondern auch endgültig von meinem Ex-Freund. Es ist nicht so, dass ich ihm noch nach trauerte, oder noch Hoffnungen hegte. Nein ganz und gar nicht! Ich hatte nur einfach das Bedürfnis einen richtigen Cut machen zu wollen und mein Leben neu zu gestalten.
Ich habe nach der Trennung nochmal mehr gelernt mir und meinen eigenen Vorstellungen vom Leben treu zu bleiben und meine Ziele zu verfolgen. Ich bin ein gutes Stück gewachsen und tue dies auch immer noch.

Und nun blicke ich zurück was mir alles im letzten Jahr passiert ist. Was habe ich geschafft und erreicht? Welche wunderbaren Menschen habe ich getroffen und kennengelernt? Und dann schaue ich nach vorne und bin so gespannt auf all`die Abenteuer die ich noch erleben werde und die spannenden Begegnungen, die machen werde.

Und doch bleiben aktuell kleine Unsicherheiten und Zweifel… Werde ich auf der Irmi gut wohnen können oder wird es unaushaltbar, weil es doch zu klein ist? Werde ich finanziell über die Runden kommen? Welche Jobs kann und will ich gerne machen? Werde ich einen Liegeplatz finden? Wieviel Zeit werde ich finden oder mir schaffen können, das Leben an Bord zu genießen? -Das sind alles Zweifel, die der olle Bernd hat! Nicht ich!
Und während ich so aus dem Fenster, in meinem Zimmer, auf die grauen und nassen Straßen schaue sage ich mir „Entpann`dich! Alles wird gut! Es werden sich schon Lösungen finden und Möglichkeiten ergeben.“ Ich ärgere mich nicht mehr über den ollen Skeptiker „Bernd“ und schicke ihn jetzt weg! Ich bleibe positiv, übe mich in Geduld und nehme an was auf mich zukommt. Vielleicht bin auch einfach schon wieder zu lange an Land und bin schlichtweg untersegelt?… Ja, das wird es sein.

Ich krempel mir jetzt die Ärmel hoch, nehme Zettel und Stift zur Hand und schreibe auf, welche Reparaturen und baulichen Maßnahmen noch auf der Irmi anstehen, um nächste Woche so richtig los zu legen. Da soll die Sonne ja auch wieder scheinen und die Temperaturen etwas ansteigen. Dann gehe ich auch mal wieder bei Facebook live und nehme euch mit auf die Irmi!
Und dann wird es ganz bald wieder soweit sein und sie schwimmt auf dem Wasser… und dann kann ich beginnen mein Zeug zu verstauen und das Zimmer Stück für Stück aufzulösen♥♥♥ Ich freue mich schon so!

(Am Wochenende werde ich nichts schaffen, da darf ich arbeiten, in Hamburg ?. Das fühlt sich jedoch nicht komisch oder falsch an, sondern absolut super. Denn ich liebe was ich tue! Trageberaterinnen ausbilden♥)

Ach und übrigens ist da so eine kleine große Überraschung für euch/für mich/für Dich in Gange… In Düsseldorf, auf der Messe im Januar, habe ich Julian kennen gelernt und er bot mir seine Hilfe an… Seit 2 Monaten arbeiten wir im Hintergrund an etwas Spannendem für Sturm oder Flaute… Ich finde das so so so cool und bin wirklich schon etwas gespannt es euch endlich zu verraten… Ihr dürft gespannt sein!!!

Bei 1000 likes auf facebook, lüften wir das Geheimnis… Also bitte helft mit, teilt, liked und verbreitet die Message♥

Lasst die Haare wehen Freunde und klemmt euch nicht.
Eure Kim

Kim

Das ist Kim, eine segelbegeisterte, lebensfrohe und energievolle Frau, die den Schritt zum eigenen Boot wagt. Die gute Irmi scheint ihr als angemessenes Geschenk zum 30. Geburtstag (2018). Was sie so erlebt, repariert, testet, sich ausdenkt und zu berichten hat schreibt sie auf, dreht sie Videos von, hält sie in Bildern fest und spricht sie in ihrem Podcast ein. Manchmal ist sie allein, öfter hat sie ihre Freunde oder interessante Menschen an Bord. Immer ist irgendwas los, es wird nie langweilig!!!Sie hat den großen Traum um die Welt zu segeln... bis dahin sammelt sie Erfahrungen auf der Ostsee oder wo sie hin eingeladen wird. Weitere Wassersportarten werden ausprobiert und finden ggf. einen Platz in ihrem Repertoire. Sie genießt das Leben und nimmt Dich ein Stück mit... Ihre Devise: "Gib`nicht auf, sondern kämpfe für deine Träume und dann SPRING` einfach! Sturm oder Flaute - der Segelblog für Alle!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.