2

Segeln und Sommeraktion

Moin Moin Sturm oder Flaute LeserInnen und HörerInnen.
Wir warten alle sehnsüchtig auf den Sommer und so richtig will er irgendwie nicht ankommen, zumindest nicht hier oben im Norden.
Doch sich davon die Laune und das Segeln verderben lassen?
Neeeeee… KEIN STÜCK!

Das Wetter kann mich mal 😉

Seit meinem Einzug an Bord warte ich auf warme Temperaturen, auf die Sonne in meinem Gesicht beim Aufwachen, zum Einschlafen aus der Luke die Sterne beobachten, Schwimmen gehen ohne Ende… An manchen Tagen hatte ich diese Momente ja auch schon, doch immer wieder ziehen hier schlechte Wetterverhältnisse vorbei und trüben meine Freude über den Sommer.

Hörversion mit Wasser und Windgeräuschen & Versprechern ?

Segeltörns mit Irmi…bislang

Ich bin in den letzten Tagen innerlich öfter mal durchgegangen, wieviel ich eigentlich schon mit Irmi segeln war… und ich komme tatsächlich (bis heute) auf 3 Mal.
1. Mal mit Jens – Neue Segel Probesegeln und Rigg trimmen (12.Mai)
2. Mal mit Jessi und Ruth – Kleine Vereinsregatta (01. Juni)
3. Mal mit Maddin – am Pfingstwochenende mit Freunden in die Schlei und zurück (08.-09. Juni)

Was mir auch aufgefallen ist, ich bin mehr oder weniger die ganze Zeit mit gerefften Segeln unterwegs gewesen… 1 Mal hatte ich die Fock ganz draußen und 1 Mal das Großsegel ganz hoch gezogen. Ansonsten immer die Segel im ersten oder zweiten Reff.

(Ich bin ja grundsätzlich eher lieber vorsichtig und reffe früher. Dadurch verliere ich dann vielleicht etwas an Fahrt und brauche länger, um irgendwo anzukommen, aber ich fühle mich sicherer und kann das Boot besser kontrollieren.)

Aber als mir das klar wurde, wie wenig ich mit Irmi erst gesegelt bin, war ich erschrocken und genervt zugleich.
Ich fragte mich dann woran es liegt und ob ich jetzt wohl zum Stegsegler werden würde… !?!
Und wenn ich dann so auf die vergangenen Wochen und schon Monate zurückblicke, fällt mir auf, dass ich das Wetter in diesem Jahr einfach auch oft nicht so einladend fand.

Im Vergleich zu 2018 hatten wir deutlich niedrigere Temperaturen und stärkere Winde.

Und doch war ich in diesem Jahr nicht gerade wenig segeln. Ich war ein paar Mal mit Freunden und ihren Booten unterwegs und auf der Arbeit im Segel Camp 24/7 durfte ich auf den Booten (Skippy, C55 Jollen, Segelkutter) segeln.
Ich habe bislang an 2 Regatten (Ærø Rund und das Welcome Race zur Kieler Woche) teilnehmen dürfen und die Dritte bzw mehrere zur Warnemünder Woche stehen mir noch bevor. Da kommen ganz neue Erfahrungen hinzu. Ich merke deutlich, wie viel ich in diesem Jahr schon dazu gelernt habe und die Saison ist noch nicht vorbei! Ich kann nun sogar sagen, dass ich mal mit Spi gesegelt bin. Das war ja sowas von SPANNEND!!! In jeder Böe wurden die Schot gefiert (locker gelassen) oder sie wurde dichter gekurbelt. Und wie das Boot sich bewegte war irgendwie auch ganz krass. Irgendwie pflügte es einfach so durch`s Wasser. Das war echt aufregend für mich.
Ich habe auch einige neue Tricks und Optimierungen von Handgriffen und Abläufen bei den Wenden lernen dürfen. Das An-und Ablegen, Leinen aufschießen, Segel packen etc. ist auch immer etwas anders und erweitert das Erfahrungsspektrum ungemein.
Und dann bin ich da immer auf so coolen schnellen Booten unterwegs, das ist so mega cool und spannend!
Ich bin sehr gespannt wohin mich das noch so treiben wird 😉

Und abgesehen vom Wetter fahre ich teilweise momentan einfach auch etwas ungern mit Irmi raus, weil sie immer noch ohne Motor schwimmt. Ja, ich weiß, es ist ein Segelboot und es kommt auch ohne Motor aus. Allerdings fühle ich mich sicherer, wenn ich weiß, dass ich die Möglichkeit habe in den Hafen zu kommen oder wieder raus und zwar unabhängig vom Wind.

aktueller Liegeplatz

Zur Zeit liege ich im Hafen an einem Schwimmsteg. Das Heck zum Steg und der Bug an einer Boje. Wenn der Wind ungünstig steht, hab ich sehr schwere Bedingungen bis keine Möglichkeit vom Liegeplatz weg zu kommen. Ich bin dann immer auf Hilfe angewiesen und muss meistens ein Stück herausgeschleppt werden. Und das ist halt echt doof und nervig und frustrierend!

Ich hoffe sehr, dass es sich in dieser Saison noch ändert… Bzw. bis zum Sommerurlaub geregelt ist, weil ich würde wirklich gerne mit Irmi los in die dänische Südsee♥
Ich stehe mit Timo (Bootsbaumeister) in Kontakt und er sagte mir, dass das eine Projekt von ihm noch diese Woche fertig wird und er sich dann dem Motorfundament von Irmi zuwenden wird.
Also besteht noch große Hoffnung, dass Irmi ihren Motor noch dieses Jahr zurück erhält und ordentlich besegelt werden kann 😉

Neues Hobby

Zudem beginne ich gerade mit einem neuen Bereich im Wassersport.
♥Kitesurfen♥
Ich hatte letztes Jahr schon Bock drauf, aber a) nicht das nötige Kleingeld für`s Equipment und b) keine Zeit; der Fokus lag ganz klar darauf die ersten Meilen auf eigenem Kiel zu meistern…
In diesem Jahr habe ich es mir zum festen Ziel genommen endlich anzufangen und im Februar meine erste Ausstattung gebraucht gekauft.
Nun war ich mittlerweile schon 2Mal mit auf dem Wasser, bzw. im Wasser. Denn ich kann noch lange nicht auf dem Board stehen und geschweige denn fahren. Ich lerne noch den Schirm zu starten und zu landen & das Fliegen. Dabei steht man im Wasser.
Das geht ganz schön ab, sag ich euch 😉 Und es macht unheimlich viel Spaß!

Nach Feierabend

Manchmal komme ich dann von der Arbeit nach Hause und bin einfach nur froh mich entspannen zu können. Da hab ich dann auch nicht so ganz große Lust noch auf Segelaction…

Also… Ich bin viel mit dem Segeln in Kontakt und auch aktiv auf dem Wasser unterwegs, nur momentan weniger mit Irmi draußen.

Sommeraktion

Und weil ich mich so sehr teilweise über das unbeständige Wetter ärgere und mich so sehr freue, wenn ich auf den social Media Kanälen Bilder von euren Urlaubs-Törns sehe, habe ich mir eine kleine Aktion überlegt…
Eine SOMMERAKTION ♥
Schickt mir eure Urlaubsschnappschüsse, die schönsten Briefe und Gedichte oder Postkarten, malt Bilder und klebt Sticker auf…
Ich möchte sehen wie schön ihr eure Urlaube verbringt und wo es euch hinverschlagen hat.

Alle Einsendungen werden präsentiert, sodass alle SoF- Follower in den Genuss und Urlaubsstimmung kommen können.
Entweder werde ich selbst oder eine Losfee drei Gewinner ziehen.
Die Gewinner erhalten von mir jeweils ein buntes Überraschungs- Sommerpaket mit allerlei schönen und tollen und nützlichen Dingen drin.

Aktionszeitraum 04. Juli 2019 – 31.08.2019
Einsendungen bitte an:
Sturm oder Flaute
Postfach 5112
24106 Kiel


Hier kannst du die Teilnahmebedingungen nachlesen.
Durch deine Einsendung bestätigst du sie automatisch.

Ich freue mich auf eure Einsendungen von überall und bin gespannt wo ihr eure Urlaube wie verbringt♥

Bis dann ihr lieben… lasst de Haare wehen und klemmt euch nicht 🙂

Eure Kim

Kim

Das ist Kim, eine segelbegeisterte, lebensfrohe und energievolle Frau, die den Schritt zum eigenen Boot wagt. Die gute Irmi scheint ihr als angemessenes Geschenk zum 30. Geburtstag (2018). Was sie so erlebt, repariert, testet, sich ausdenkt und zu berichten hat schreibt sie auf, dreht sie Videos von, hält sie in Bildern fest und spricht sie in ihrem Podcast ein. Manchmal ist sie allein, öfter hat sie ihre Freunde oder interessante Menschen an Bord. Immer ist irgendwas los, es wird nie langweilig!!!Sie hat den großen Traum um die Welt zu segeln... bis dahin sammelt sie Erfahrungen auf der Ostsee oder wo sie hin eingeladen wird. Weitere Wassersportarten werden ausprobiert und finden ggf. einen Platz in ihrem Repertoire. Sie genießt das Leben und nimmt Dich ein Stück mit... Ihre Devise: "Gib`nicht auf, sondern kämpfe für deine Träume und dann SPRING` einfach! Sturm oder Flaute - der Segelblog für Alle!

2 Comments

  1. Ich lese deinen Blog mindestens so gern, wie du ihn leidenschaftlich schreibst. Ich bin zwar selbst etwas ruhiger und segel (als späte Anfängerin) auch lieber gemütlich, aber theoretisch kompensierst du alles, was ich mich nicht trau ?. Ich freu mich schon, dir unsere lahmarschigen Dänische-Südsee-Urlaubstörn-Fotos zu schicken ?. Geht bald los!

    • Hallo Tanya.
      Ich danke Dir unheimlich doll für deine lieben Worte♥
      Dies motiviert mich sehr, weiter das zu tun woran ich sehr große Freude und Arbeit habe.
      Danke!
      Ich freue mich schon SEHR auf eure Fotos und die Teilnahme an der Sommeraktion!
      Ahoi!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.