4

Schatten und Licht

Moin ihr da draußen… Willkommen auf dem Sturm oder Flaute Blog♥
Ich freue mich, dass ihr da seid!

Dieser Blogbeitrag wird ein relativ Kurzer sein. Es sind meine Gedanken und Gefühle zu diesem Jahr, bislang…

2018 vs 2019

Ich blicke zurück auf die vergangenen Tage, Wochen und Monate…
Ich finde: dieses Jahr ist crazy!
Und dabei finde ich nicht alles positiv!

Wenn ich an letztes Jahr zurück denke, steigen in mir Gefühle auf, die ich kaum in Worte fassen kann. So viel Freude, so viel Glück, so viel Euphorie, so viel Power, so viel Sonne und so viel Fortschritt…

Ich war 30 Jahre und erlebte das erste Jahr mit eigenem Boot. Ich platzte fast vor Stolz und Freude und fand das Leben so leicht und warm.
Ja, es gab auch Momente, die schwierig und anstrengend waren. Klar, die gibt`s ja immer mal… Doch so im Ganzen war es echt ein glorreiches Jahr.

Dieses Jahr gestaltet sich etwas anders… Zumindest fühlt es sich phasenweise so an. Es ist wechselhafter… wie das Wetter.

Meine Art zu wohnen

Ja, ich habe mir einen weiteren Traum erfüllt und bin auf`s Wasser gezogen.
Jedoch ist der mangelnde Platz und das stetige Schaukeln/Klappern/Quietschen nicht immer ganz gemütlich und schön.
Mir gefällt aber grundsätzlich das Leben auf dem Wasser ziemlich gut! Ich mag es so sehr, morgens die Luke zu öffnen und draußen auf das Wasser blicken zu können. Ich liebe es in der Dämmerung auf dem Steg zu stehen, den sanften Wind zu spüren und die Masten der Boote leicht wackeln zu sehen. Und wieviele Menschen können sagen, dass sie nach Feierabend nach Hause kommen und erstmal in ihrem „Vorgarten“ baden gehen?! 😉
Und dann kommen noch meine Mitbewohner dazu. (In unserem Verein gibt es Wohni´s und „die Anderen“ (*hhahhha* wie das klingt)
Die Wohni´s wohnen ganz oder überwiegend des Jahres auf ihrem Boot/Schiff und die Anderen wohnen in Häusern/Wohnungen und kommen so oft sie können zu ihrem Boot.)
Und wie das immer so in Gemeinschaften ist, manche verstehen sich mehr, andere weniger miteinander. Und doch ist es eine Gemeinschaft…wir helfen einander, grillen zusammen, musizieren gemeinsam, (wenn man möchte) findet man immer irgendwo jemanden zum Reden und Lachen.

*Ich habe in meiner Vergangenheit öfter mal in Wg´s gewohnt und fand es immer irgendwann anstrengend. Ich fand es nervig nie ganz alleine zu sein, ärgerte mich über die dreckige Küche oder den vollen Mülleimer… Nun ist es anders… Ich lebe auf meinem Boot. Habe mein eigenes Reich und kann für die Sauberkeit und Ordnung sorgen, die ich bevorzuge. Ich kann im Gemeinschaftsbereich Gespräche finden oder mich zurück ziehen und (mal!) alleine sein.
Gerade jetzt, als Single, ist diese Art des gemeinsamen Wohnens für mich von sehr großer Bedeutung. Ich glaube, wenn ich jetzt ganz alleine in einer Wohnung wohnen würde, wäre ich oft mal einsam (gewesen).
♥Danke meine lieben Mitbewohner und Hafenbesucher und Freunde♥

Das Wetter in der Saison 2019

Das Wetter in diesem Jahr, ist ähnlich wechselhaft, wie meine Stimmung… Oder bin ich vielleicht so wechselhaft, aufgrund des Wetters?!
Wie auch immer… Ich fand das Wetter überwiegend nicht so toll.
Ich fand es, im Vergleich zum Vorjahr, oft zu kalt und zu nass. Das hat mich echt einige Nerven gekostet und oft genervt. Ich fand es so kacke, dass der Wind oft zu stark oder zu schwach war und die Sonne erst spät im Jahr uns ihre Wärme schenkte.
Ich bin so dankbar, dass im Urlaub die Sonne unser stetiger Begleiter war! Und ich erinnerte mich immer wieder an die Worte von einem meiner Mitbewohner: „Im Sommer musst du soviel wie möglich der Sonnenstrahlen einfangen und sammeln, denn im Winter kann es verdammt hart sein auf dem Wasser zu wohnen.“
Und ja, mittlerweile, durch die letzten Wochen, fühlen sich meine Sonnen-Akkus etwas aufgeladener. (Ich kann dadurch die aktuellen Regenschauer gut aushalten.)

Segeln

Wenn ich zurück blicke, dann zähle ich 3,5 Segelausflüge mit der Irmi. Das fühlt sich voll mies an und ich denke „Oh man, was für ein Segelarmes Jahr.“
Und wenn ich dann realistisch zurückblicke, fällt mir auf, dass ich sehr sehr viel auf dem Wasser war! Aber halt auf anderen Booten.
Ich habe zwar wenige Meilen mit meinem eigenen Boot zurück gelegt, aber dafür viele mit anderen Booten und tollen Crews. Ich durfte in diesem Jahr ein paar Regatten mitsegeln und habe noch so einige Tipps und Tricks lernen dürfen. Ich durfte einen so tollen Job im Segelcamp, während der Saison, ausüben. Immer mit Blick auf die Förde vom Camp-Office aus, weil es ja direkt am Wasser ist. Als Segeltrainerin mit auf´s Wasser zu gehen, war dann noch die Krönung!
Und dann dieser Segeltörn mit Jessi nach Dänemark.
Selbstbestimmt, entspannt und frei! Einfach genial!

Ja, die Saison ist noch nicht ganz zu Ende… Irmi´s Motor ist wieder eingebaut und läuft… Und vielleicht gibt es ja noch die Gelegenheit mit meiner kleinen Lady einen angemessenen und schönen Törn zu unternehmen… (Es ist allerdings nicht nur Wetter, sondern auch Zeitabhängig… aktuell hab ich unfassbar viel zu Arbeiten! Und das ist toll, weil nur so komme ich meinem Traum von einem größeren Boot Stück für Stück etwas näher.)

2019 – ein Raum mit Licht und Schatten

Es ist, wie es ist… Das Leben verläuft schwankend und verändert sich immer wieder…
Und das Tolle ist, es bleibt nicht stehen… Es bleibt dynamisch und veränderbar.
Ich habe für mich festgestellt, dass ich in diesem Jahr nicht immer so fröhlich und überdreht bin. Ich habe an mir auch eine ruhigere und bedachtere Seite entdeckt. Manchmal zumindest 😉
Es gab in diesem Jahr bislang Phasen (und das ist nichts Neues), die ich gerne übersprungen hätte. Die waren anstrengend, frustrierend, nervig, teuer, belastend und schwer. Dann gab es Phasen, Momente und vorallem Menschen, die mir Kraft, Freude und Licht schenkten.

Als gehe man durch einen Raum, in dem die Fenster Licht spenden und die Säulen oder Möbel Schatten werfen… Es liegt an dir, ob du im Schatten stehen bleibst oder dich im Lichst bewegst♥

In diesem Sinne Leute, geht in die Sonne, genießt Licht und Farben…
Lasst´die Haare wehen und klemmt euch nicht!

Abfotografiert in einem meiner lieblingscafes auf St.Pauli❤️

Eure Kim

Kim

Das ist Kim, eine segelbegeisterte, lebensfrohe und energievolle Frau, die den Schritt zum eigenen Boot wagt. Die gute Irmi scheint ihr als angemessenes Geschenk zum 30. Geburtstag (2018). Was sie so erlebt, repariert, testet, sich ausdenkt und zu berichten hat schreibt sie auf, dreht sie Videos von, hält sie in Bildern fest und spricht sie in ihrem Podcast ein. Manchmal ist sie allein, öfter hat sie ihre Freunde oder interessante Menschen an Bord. Immer ist irgendwas los, es wird nie langweilig!!!Sie hat den großen Traum um die Welt zu segeln... bis dahin sammelt sie Erfahrungen auf der Ostsee oder wo sie hin eingeladen wird. Weitere Wassersportarten werden ausprobiert und finden ggf. einen Platz in ihrem Repertoire. Sie genießt das Leben und nimmt Dich ein Stück mit... Ihre Devise: "Gib`nicht auf, sondern kämpfe für deine Träume und dann SPRING` einfach! Sturm oder Flaute - der Segelblog für Alle!

4 Comments

    • Manu ♥ Vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass du meinen Beitrag gelesen hast und er dich sogar berührt hat ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.