2

Die kommende Werftzeit – Podcast

Wie es mir damit geht und wo ich wohnen werde?

Ahoi ihr lieben Menschen da draußen!
Für die, die (schon) ein eigenes Boot haben, beginnt nun wahrscheinlich in den nächsten Wochen die Wasser-Saison 2022.

Meine Saison endet ja nie…

…eigentlich. Und doch fühlt es sich gerade so an, als endet sie am kommenden Wochenende.

p9Ja, na gut… sie endet nicht wirklich, sondern unterbricht mal kurz… denn das Boot muss mal ein paar Wochen an Land gehen. Das Unterwasserschiff muss gepflegt werden.
Das ist ein ganz normaler pflegerischer Aufwand bei Booten. Sie bekommen einen mehrfachen Anstrich (Primer), um das Wasser abzuhalten an dem Rumpf schaden zu nehmen (Rost bei Stahl/ Osmose bei GFK). Darüber wird dann noch Antifouling aufgetragen, um Bewuchs von Muscheln, Algen und Pocken zu verhindern. Denn wenn am Rumpf sich diese Dinge ansetzen, dann mindert es den Vortrieb an einem Boot und es wird langsamer. Dies kann natürlich, besonders bei Segelbooten, den Fahrspaß mindern un gilt zu vermeiden!

In manchen Fahrgebieten wird auf Antifouling verzichtet und mit „Rumpf-Waschanlagen“ gearbeitet. Diese Idee finde ich auch ziemlich cool! Alternativ kann man mittlerweile auch mit einer Silikonfarbe oder Silikonfolie den Rumpf vor Bewuchs schützen. Dies scheint für mich die beste Variante zu sein, da diese Art einige Jahre auf dem Rumpf verbleiben kann und somit deutlich Arbeit gespart werden kann. Jedoch ist dies eine recht kostspielige Angelegenheit und für mich derzeit nicht machbar.

Werftzeit = Nervzeit

Also ich persönlich bin immer so so angespannt wenn es darum geht das Boot ins Wasser zu lassen oder aus dem Wasser zu holen… Eigentlich müsste ich mir die Woche vor dem Termin immer frei nehmen, weil ich für kaum etwas zu gebrauchen bin. Keine Ahnung wieso, aber mich stresst diese Situation.

Obwohl ich seit ein paar Jahren immer beim Kranen von ganz vielen Booten in einem befreundeten Hafen geholfen habe, ist es herausfordernd mein eigenes Boot Kranen zu lassen. Vielleicht liegt es daran, dass es das eigene Boot ist…

Meine Wohnsituation während der Zeit

Ich werde mit meinen Katern auf dem kleinen Boot von meinem Freund wohnen, bevor sie dann verkauft wird. Es ist eine Atlas 25 und somit noch um 2 Fuß kleiner, als mein erstes Boot (Irmi).
Mein Freund wird tendenziell auf der Obsession bleiben, weil er in der Nähe der Werft arbeitet und es sich vom Arbeitsweg für ihn anbietet. Für mich ist dies keine Option, weil ich es den Katern nicht antun konnte auf der Werft an Bord zu sein. Zudem empfand ich es dort auf dem Gelände auch zu unsicher, denn dort wird ja gearbeitet. Sie sollen in ihrem gewohnten Umfeld bleiben. Die Umgewöhnung auf das andere Boot wird wahrscheinlich schon herausfordernd genug…

Ich halte euch auf dem Laufenden und versuche nun mal die Nerven zu behalten 😉

Tschüss… und Lasst die Haare wehen!

Eure Kim

Kim

Das ist Kim, eine segelbegeisterte, lebensfrohe und energievolle Frau, die den Schritt zum eigenen Boot wagt. Die gute Irmi scheint ihr als angemessenes Geschenk zum 30. Geburtstag (2018). Was sie so erlebt, repariert, testet, sich ausdenkt und zu berichten hat schreibt sie auf, dreht sie Videos von, hält sie in Bildern fest und spricht sie in ihrem Podcast ein. Manchmal ist sie allein, öfter hat sie ihre Freunde oder interessante Menschen an Bord. Immer ist irgendwas los, es wird nie langweilig!!!Sie hat den großen Traum um die Welt zu segeln... bis dahin sammelt sie Erfahrungen auf der Ostsee oder wo sie hin eingeladen wird. Weitere Wassersportarten werden ausprobiert und finden ggf. einen Platz in ihrem Repertoire. Sie genießt das Leben und nimmt Dich ein Stück mit... Ihre Devise: "Gib`nicht auf, sondern kämpfe für deine Träume und dann SPRING` einfach! Sturm oder Flaute - der Segelblog für Alle!

2 Comments

  1. Ahoi liebe Kim,
    oh, ich sterbe auch bei jedem Krantermin, bin auch nie vor Ort, wenn es losgeht. Bekomme dann ein Foto, wenn das Boot wieder schwimmt bzw. sicher aufgebockt ist.
    Wir haben uns auch gerade in Bremerhaven eine 11m Stahlketch in Bremerhaven gekauft um demnächst an Bord zu ziehen und in und um Hamburg auf dem Wasser zu leben.
    Dein Blog hat unseren Wunsch nochmal bestärkt und war ein Mutanschub.
    Vielen Dank für deine ehrlichen und informativen Beträge.
    Wir sind sehr gespannte auf euer Refit.

    Sonnige Grüße von der Elbe

    Danke für deine

  2. Ahoi liebe Kim,
    oh, ich sterbe auch bei jedem Krantermin, bin auch nie vor Ort, wenn es losgeht. Bekomme dann ein Foto, wenn das Boot wieder schwimmt bzw. sicher aufgebockt ist.
    Wir haben uns auch gerade in Bremerhaven eine 11m Stahlketch gekauft um demnächst an Bord zu ziehen und in und um Hamburg auf dem Wasser zu leben.
    Dein Blog hat unseren Wunsch nochmal bestärkt und war ein Mutanschub.
    Vielen Dank für deine ehrlichen und informativen Beträge.
    Wir sind sehr gespannte auf euer Refit.

    Sonnige Grüße von der Elbe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.