0

Sommertörn mit Kp von Bornholm nach Kiel

Relativ zu Beginn der Segelsaison fragte mich KP, ob ich Lust hätte in den Sommerferien mit ihm segeln zu gehen. Er nimmt sich jedes Jahr 6 Wochen Zeit und segelt gerne bis Bornholm oder den schwedischen Scheren. Da seine Frau jedoch keine 6 Wochen Urlaub nehmen kann, sucht er für den Rückweg jedes Jahr Mitsegler. Er kann zwar auch alleine sein Schiff sehr gut händeln, segelt jedoch lieber mit anderen Menschen zusammen.
Ich war direkt Feuer und Flamme und fragte, ob ich Jessi auch mitbringen könnte.
KP fand die Idee super und so beantragten wir unsere Urlaube auf der jeweiligen Arbeitsstelle.
Die Vorfreude auf diese Reise stieg bei uns von Woche zu Woche…
Der Sommer kam und ca. 1 Woche vorher war dann auch der Hafen klar, wo wir an Bord gehen würden. Denn bei einer Segelreise ist es,aufgrund der Wetterabhängigkeit, nicht immer einfach oder möglich einen Törn genau voraus zu planen.
Wir sollten nach Bornholm kommen.
Gesagt getan, wir buchten Zugtickets von Hamburg nach Rügen und würden dann mit der Fähre weiter nach Bornholm fahren.
Die Reise begann ganz früh am Morgen, ca. gegen 5Uhr oder noch etwas früher… ist ja auch nebensächlich.
Wir waren beide super gut gelaunt und alles klappte reibungslos…der Zug fuhr ohne Verspätung und wir bekamen noch Fährtickets nach Bornholm.
Auf Bornholm angekommen setzten wir uns in den nächsten Bus und fuhren nochmal fast über die ganze Insel, bis zum Hafen, in dem KP auf uns wartete.
Er holte uns an der Bushaltestelle ab und wir waren so froh endlich angekommen zu sein. Unsere Anfahrt dauerte nämlich ungefähr 14 Stunden und wir hatten echt kein Bock mehr ?
Die Stimmung war super und wir genossen den ersten Abend an Bord mit leckerem Essen und Wein und quatschten noch einige Zeit zusammen, bis wir alle schlafen gingen.
Ein paar Tage blieben wir noch auf der Insel, fanden eine schöne Badebucht in mitten der Felsen, sahen einen wundervollen See (Opal-See), aßen frisch gefangenen Hering und wanderten bis zum Leuchtturm.
Nach ein paar Tagen wurde es Zeit in Richtung nach Hause zu segeln und die schöne Insel zu verlassen. Wir legten am Abend ab und segelten gen Sonnenuntergang und später unter einem wundervollen Sternenhimmel nach Schweden. In einem kleinen Fischereihafen machten wir fest und legten uns ein paar Stunden auf’s Ohr, denn viel Zeit hatten wir nicht, da der Wind einigermaßen gut stand, in Richtung Westen, mussten wir früh weiter. KP checkte mehrfach täglich die Windrichtung und wartete vergebens, dass der Wind aus Osten kam. Nach einigen Tagen stetiger Beschwerden über den für uns suboptimalen Wind, kam es zu unserem Segelleitspruch „Sturm oder Flaute, der Wind kommt nur aus West!“.
Nach einem kurzen Aufenthalt in Schweden, machten wir uns weiter auf den Weg nach Kopenhagen. Wir freuten uns sehr darauf weil wir beide noch nie dort waren und schon viel über die Stadt und ihren Flair gehört haben. Doch leider stand der Wind nach einer Übernachtung in mitten der Stadt in einer kleinen Gracht so gut, dass wir beschlossen weiter durch die dänische Südsee zu segeln. KP zeigte uns die schönen, kleinen Inseln und ihre gemütlichen Häfen. Stück für Stück kamen wir dem Heimathafen näher bis wir nach zwei Wochen in die Kielerförde einliefen, mit einem wunderschönen Sonnenuntergang auf der einen Seite und dem aufgegangenen Mond auf der anderen.

Wir könnten euch so vieles über diesen Segeltörn erzählen, wollen euch aber nun allmählich mit in die Gegenwart nehmen um mit euch den Spaß auf dem eigenen Kiel zu teilen.

Eure Kim und Jessi

Kim

Das ist Kim, eine segelbegeisterte, lebensfrohe und energievolle Frau, die den Schritt zum eigenen Boot wagt. Die gute Irmi scheint ihr als angemessenes Geschenk zum 30. Geburtstag (2018). Was sie so erlebt, repariert, testet, sich ausdenkt und zu berichten hat schreibt sie auf, dreht sie Videos von, hält sie in Bildern fest und spricht sie in ihrem Podcast ein. Manchmal ist sie allein, öfter hat sie ihre Freunde oder interessante Menschen an Bord. Immer ist irgendwas los, es wird nie langweilig!!!Sie hat den großen Traum um die Welt zu segeln... bis dahin sammelt sie Erfahrungen auf der Ostsee oder wo sie hin eingeladen wird. Weitere Wassersportarten werden ausprobiert und finden ggf. einen Platz in ihrem Repertoire. Sie genießt das Leben und nimmt Dich ein Stück mit... Ihre Devise: "Gib`nicht auf, sondern kämpfe für deine Träume und dann SPRING` einfach! Sturm oder Flaute - der Segelblog für Alle!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.